beim Zahnarzt wird mit Spiegel Zahnfüllung betrachtet

Zahnfüllungen / Inlays

Hat sich an einem Zahn eine Karies gebildet, muss diese behandelt werden. Füllungen sind kleine Reparaturarbeiten, die das Fortschreiten der Karies aufhalten. Die durch die Karies beschädigten Stellen im Zahn werden hierbei entfernt und mit modernen, zahnfarbenen Kompositfüllungen aus Kunststoff- und Keramikanteilen bestehend, aufgefüllt. Als ganzheitlich denkende Praxis verzichten wir auf bedenkliche Werkstoffe wie Amalgam. Wenn der Defekt im Zahn so groß ist, dass Kompositfüllungen nicht mehr indiziert sind, wird der Zahn mithilfe von Keramik-Inlays /-Onlays restauriert. Diese können in der Regel innerhalb einer Sitzung hergestellt und eingesetzt werden.

Wurzelbehandlungen

Die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne ist das vorrangige Ziel unserer Arbeit. Entzündungen im Zahninneren durch Kariesbakterien oder Verletzungen im Rahmen eines Unfalls führen häufig zu starken Zahnschmerzen. Zähne mit einem entzündeten oder bereits abgestorbenen Nerv können mithilfe einer Wurzelkanalbehandlung wirkungsvoll behandelt und langfristig erhalten werden.

Parodontologie

Parodontitis ist eine weit verbreitete Krankheit des Zahnfleisches. Es handelt sich um eine durch Bakterien verursachte, chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Wird diese nicht frühzeitig erkannt und behandelt, kann es zu einem Knochenabbau und in Folge dessen zu einem Zahnverlust führen. Erste Symptome sind unter anderem Zahnfleischbluten, Rückgang des Zahnfleisches und Mundgeruch. Da die Parodontitis sehr individuelle Ausprägungen und unterschiedliche Verläufe nimmt, ist eine individuelle Diagnostik und Behandlung nötig. Zentraler Bestandteil der Parodontitis-Therapie ist die gründliche Säuberung der Zahn- und Wurzeloberflächen.

Hierfür wird ein innovatives Reinigungsverfahren mit Glycin-Pulver verwendet. Das Pulver-Wasserstrahl-Gemisch wird in die Zahnfleischtaschen, welche sich häufig bei der Parodontitis bilden, eingebracht. Die Zahnfleischtasche sowie die Wurzeloberfläche unterhalb des Zahnfleisches wird bis zum Boden der Tasche sorgfältig gereinigt und geglättet. In besonders aggressiven und hartnäckigen Fällen ist die unterstützende Behandlung mithilfe eines Antibiotikums sinnvoll. Wesentliche Bestandteile der Parodontitis-Therapie sind die spätere Nachsorge und regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen in unserer Praxis. Hierfür besprechen wir mit Ihnen einen individuellen Prophylaxeplan.